Gästebetten und Klappbetten Test 2013/2014 - aktuelle Modelle im Vergleich

Design Klappmatratze 190 cm aus Schaumstoff inkl. Tragetasche Farbe wählbar

Das Produkt

Die Design Klappmatratze aus dem Hause Wohnling ist eine einfache Faltmatratze, die aus drei miteinander verbundenen Segmenten besteht. Zwischen den Segmenten befindet sich nur ein dünner Stoff, sodass die Matratze problemlos zusammengeklappt und in der beiliegenden Tragetasche verstaut werden kann. Als Schlaflösung eignet sich die Klappmatratze insbesondere für kurzfristige Gästeübernachtungen. Ebenso bietet sie eine recht komfortable Liegestatt während Campingurlauben oder zum Sonnenbaden auf dem Balkon oder der Terrasse. Die Matratze ist in mehreren Farben erhältlich. Regelmäßig stehen die Farben Blau, Grün, Schwarz, Rot und Lila zur Verfügung. Der Bezug ist mit einem Reißverschluss versehen und kann in der Waschmaschine bei dreißig Grad gewaschen werden. Um den Stoff vor dem Verschleiß zu schützen, besitzt er auf der Unterseite einen Vliesbesatz, der gleichzeitig als Auflage der Matratze auf dem Boden dient.

Das Material

Der Kern der Klappmatratze besteht aus RG18.30-Schaumstoff in mittlerer Härte. Der Bezug wurde aus 100 % Polyester hergestellt. Die Unterseite des Bezugsstoffes wurde mit Vlies besetzt, um das die Matratze zusätzlich zu schützen.

Die Funktion

Die Funktion der Design Klappmatratze von Wohnling ist simpel. Um den Gästeschlafplatz herzurichten, wir die zusammengeklappte Matratze aus der Tragetasche genommen, ausgeklappt und notfalls mit einem Laken versehen. Zum Abbauen müssen die Segmente einfach wieder aufeinander gelegt und die Matratze in der Tragetasche verstaut werden.

Maße

Die Klappmatratze besitzt eine Länge von 190 Zentimetern. Mit 80 Zentimetern ist die Liegefläche recht knapp bemessen; die Stärke der Liegefläche beträgt 9 Zentimeter. Zusammengeklappt entsteht ein Block in den Maßen 65 x 80 x 28,5 Zentimetern.

Unser persönliches Testfazit:
Nachdem wir zuletzt schon einmal eine Klappmatratze testeten, hatten wir natürlich einen optimalen Vergleich. Bereits beim Auspacken der Design Klappmatratze von Wohnling fiel uns auf, dass von der Liegestatt ein recht penetranter Geruch ausgeht. Dieser verflog jedoch nach einigen Tagen. Unser Tipp: Soll die Matratze als Gästeschlafplatz dienen, empfiehlt es sich, sie zuerst auf dem Balkon auslüften zu lassen. Positiv fiel uns ins Auge, dass der abnehmbare Bezug aus Mikrofaser besteht. Kleinere Missgeschicke, beispielsweise Getränkespritzer lassen sich mühelos mit einem feuchten Tuch abwischen. Auch ein größeres Malheur ist kein Problem, da der Bezugsstoff bei dreißig Grad in der Waschmaschine waschbar ist. Wir testeten die Waschqualität des Stoffes aus und konnten keinerlei Probleme feststellen. Selbst der Reißverschluss hielt dem mehrmaligen Öffnen und Schließen stand.
Nun zum wichtigsten Teil unseres Tests: der Schlafqualität. Zugegeben, wir betrachteten die dünne Matratze zuerst recht skeptisch, mussten aber feststellen, dass die Härte des Schaumstoffs durchaus ausreicht. Selbst Erwachsene, an denen kein Fliegengewicht verloren ging, liegen auf der Klappmatratze sehr bequem. Unser Test ging sogar noch weiter. Wie liegt es sich, wenn die Matratze auf einem unebenem Boden liegt? So arrangierten wir einige Spielsteine unserer Kinder unter die Matratze und prüften den Liegekomfort nochmals. Sicher, die Unebenheiten sind spürbar, doch für einen Zeitausflug sollte die Klappmatratze durchaus genügen. Schlafen Kinder oder leichte Erwachsene auf ihr, ergeben sich wahrscheinlich keine unkomfortablen Zustände. Allerdings liegt der Komfort einer Schlafunterlage zumeist im Auge des Betrachters und kann von uns nur subjektiv wiedergegeben werden.
Die Funktion, also das Auf- und wieder Zusammenklappen der Faltmatratze gelang selbst unseren Kindern im Handumdrehen. Einzig zum Verstauen in der Tragetasche könnten ein zweites Paar Hände nötig sein. Wenn auch nur, um Zeit zu sparen.
Vollkommen überzeugen konnte uns die Klappmatratze von Wohnling dennoch nicht. Zwar können Kunden aus mehreren Farben wählen, doch die Maße der Matratze reichen wirklich nur für eine Person aus. Bereits die Länge von 190 Zentimetern erweisen sich bei groß gewachsenen Schläfern als kurz. Zudem ist der Geruch anfangs recht penetrant. Ein weiteres Detail fiel uns erst beim genaueren Hinsehen auf. Zwar soll die Faltmatratze dem ÖkoTex 100 Standard entsprechen, auf der Matratze oder der Tragetasche ist jedoch kein Vermerk zu finden. Abschließend verleihen wir der Design Klappmatratze von Wohnling genügend Punkte, um sie auf den vierten Rang zu setzen. Sie ist bequem, praktisch, doch gibt es Klappmatratzen mit einem ausgewogeneren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Copyright © 2013-2014 Gaestebett-klappbett.de

rvn_digitalis_theme rvn_digitalis_theme_tv_1_6 rvn_digitalis_theme_fwv_1_2